Beim DUC geht’s nicht nur im und unter Wasser sportlich zu. Auch in anderen Disziplinen beweisen die Taucher ihre allgemein gute Konstitution. Besonders gerne tun sie das im Rahmen der jährlichen Sportabzeichen Aktionswoche des Stadtsportbundes Bochum. Schon seit 2013 dreht sich an vier Tagen alles um die Jagd nach den begehrten Fitness-Orden. Rund 4.000 Bochumer Bürger nehmen daran teil. Größer Teilnehmerkreis sind Schulen und Kitas. Es gelingt aber auch immer mehr, Erwachsene, Familien und Sportgruppen für das Sportabzeichen zu begeistern.

Als Gruppe stellen sich zahlreiche Mitglieder des DUC Jahr für Jahr der sportlichen Herausforderung und sammeln gemeinsam Urkunden, wodurch sie schon erfolgreich in der Teamwertung abschneiden konnten und dafür ausgezeichnet wurden. Die besten Erfolge werden natürlich im Wasser erzielt. In den Disziplinen Ausdauer und Schnelligkeit können die Leistungsnachweise nämlich auch durch Schwimmen erbracht

werden. Und so war es nur konsequent, dass der DUC selbst zum Veranstaltungsort im Rahmen der Sportabzeichen Aktionswoche wurde. So steht immer der Samstag allen Bochumer Bürgerinnen und Bürgern für die Abnahmen der Schwimmdisziplinen in unserem Trainingszentrum in Westenfeld offen. Auch Sportler, die nur ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen wollen, sind stets willkommen. Das Angebot wird von Jahr zu Jahr beliebter, wie die wachsenden Teilnehmerzahlen belegen. Gerade älteren Bürgern fällt es im Wasser oftmals leichter, die geforderten Strecken und Zeiten zu meistern. Und so gibt es bereits zahlreiche „Wiederholungstäter“, auf die sich die Clubmitglieder jährlich freuen.

Zahlreiche Trainer des DUC sind im Besitz einer Prüferlizenz, die sie nicht nur im eigenen Hallenbad zum Einsatz bringen. Auch auf den Sportplätzen wirken die engagierten Taucher regelmäßig mit und nehmen reihenweise die geforderten Leistungen, z. B. beim Weitsprung oder Kugelstoßen ab. Es

macht immer unglaublich viel Spaß, sich zu engagieren und mit so vielen Sportbegeisterten zusammenzukommen. Schön ist es, wenn man dafür den Dank der Bürger erfährt, die sich darüber freuen, dass ein solches Event durch das Engagement der zahlreichen Ehrenamtler überhaupt erst möglich wird.

Schon so mancher Kontakt auf dem Sportplatz hat dann dazu geführt, dass man sich am Samstag im Hallenbad wiedersieht. Und so werden auch bei der nächsten Sportabzeichen Aktionswoche wieder zahleiche Trainer des DUC mit Freude dabei sein und den Stadtsportbund Bochum als Ausrichter dieses tollen Events aktiv unterstützen.