Clubnews

09

Juni

2021

 

Trainer-C Tauchsport – Tauchlehrer – Vertrauensperson

 

Für 40 Jahre als aktiver Tauchausbilder im Dienste des DUC Wattenscheid e. V. bedanke ich mich im Namen des Vereins und des Vorstands herzlich bei unserem Fritz. Auch ich habe, neben all den anderen Übungsleitern und Tauchlehrern des DUC, bei Fritz das Tauchen gelernt. Daher freut es mich ganz besonders, 35 Jahre später, ihn immer noch als Teil des Ausbilderteams im DUC zu haben.

 

Menschen wie Fritz sind das Rückgrat des Vereins, ganz besonders wenn es sich um eine Ausbildung handelt, in der es darum geht, Ängste zu überwinden und einen sicheren, respektvollen Umgang mit dem Element Wasser und der Technik zu vermitteln.

 

Mit sportlichem Glück Auf

Trevor Heringhaus

1. Vorsitzender DUC Wattenscheid e. V.

 

 

Ein Leben für die Tauchausbildung

 

Was will man dazu noch hinzufügen: seit dem 29.04.1981 ist Fritz Grumm DOSB-Trainer C Breitensport im Sporttauchen, früher hieß das Übungsleiter-F. Und er ist immer noch aktiv, hat seine Lizenz jetzt erneut bis zum 31.01.2025 verlängert. Dazu kann man wirklich lange Vergleichbares im Tauchsport suchen, es verdient höchste Anerkennung.

 

Schon seit 1978 war Fritz im DUC Wattenscheid, als ihn die Ausbilder-Leidenschaft packte und er den Übungsleiterschein machte. Am 02.04.1983 kam der TL1 und am 07.01.1993 der TL2 hinterher. Außerdem wurde Fritz am 03.11.1995 staatlich anerkannter Tauchlehrer der Internationalen Tauchlehrer-Akademie (ITLA) in Potsdam.

 

Ich selbst lernte Fritz in den 80er-Jahren an unseren Tauchseen kennen. Wenn ich mit meinem Verein TV Werne oder mit dem TSC Dortmund um Wolfgang Suckrau am Möhnesee, Sorpesee, Biggesee oder Hennesee tauchte, trafen wir oft den DUC Wattenscheid mit Fritz und einer Vielzahl weiterer Taucher, die er immer wieder für unser schönes Hobby begeisterte. Und meistens war er im Dienst der Tauchausbildung, um anderen seine Kenntnisse mit seiner Erfahrung weiterzugeben.

 

Auch heute noch ist Fritz jedes Jahr aktiv bei der Anfängerausbildung und bei der erweiterten Ausbildung dabei, sei es im Hallenbad, bei der Theorie oder im Freigewässer.

 

An solchen Tauchausbildern kann man sich ein Beispiel nehmen, und ich freue mich schon auf das nächste Treffen mit Fritz an einem unserer Tauchseen.

 

Peter Bredebusch

VDST-Instrukteur

Landesausbildungsleiter TSV NRW e. V.

Kommentare:
0     Kommentar abgeben
Gefällt mir:
4    Gefällt mir
Beiträge nach Datum
2021:
•  Sep (1)
•  Juni (1)
2019:
•  Nov (1)
•  Sep (1)
•  Juli (1)
•  Juni (1)
•  Mai (1)
•  Apr (2)
•  März (1)
•  Jan (1)
2018:
•  Dez (1)
•  Sep (1)
•  Juli (1)
•  Apr (3)
•  März (1)
•  Feb (1)
•  Jan (1)

•  alle